Senioren & Seniorinnen

 
Mein Engagement, ältere Anfänger/innen, Wiederanfänger/innen und Fortgeschrittene zu unterrichten, beruht auf der Faszination, verloren geglaubte Fähigkeiten wieder zu entdecken und neue zu entwickeln.

Das Klavierspielen beschäftigt unser Gehirn anders als die meisten Alltagsbeschäftigungen. Die Abteilungen unseres Nervensystems, welche die Daten der Wahrnehmung, der motorischen Steuerung, der Fantasie, des rationalen Verstandes und anderer Funktionen verarbeiten, werden hier so vernetzt, dass Verbindungen geschaffen werden, die unserer Gesundheit förderlich sind.

Einige Ärzte und Hirnforscher sind der Auffassung, dass man im Seniorenalter nichts Besseres für die Gesundheit des Nervensystems tun kann als Klavier zu spielen oder es zu lernen. Das Leben gibt doch noch mehr her, als wir ahnen!