Biographie

Geboren 1965, begann ich im Alter von 7 Jahren mit meiner musikalischen Ausbildung. Mit 20 nahm ich eine Dozentenstelle für Klavier und Querflöte an der Jugendkunstschule Wanne-Eickel e. V. an. Ein Jahr später wurde ich dort Koordinator für den Musikbereich.
Diese Tätigkeit gab ich auf, um mich vollständig meiner Musik und dem 1987 begonnenen Privatstudium bei Polo de Haas in Amsterdam in den Fachbereichen Klassik, Minimal Music und freie Improvisation zu widmen. Von 1996 bis 2000 absolvierte ich ein zusätzliches Studium (Jazz) bei Peter Walter, Dozent der Folkwang Musikhochschule Essen und Liège/B.

Auftritte

Katt Brothers mit Volker Katt, sax
Solo: Jazz, Minimal Music, Improvisation
KattWildenhain (diverse Besetzungen: Andreas
Wildenhain, git; Mirko Adden, Pierre Courbois,
Bernd Gremm, dr; Egon Kracht; André Nendza;
Stefan Werni, b)
Quintett mit Polo de Haas, p; Adelhard Roidinger, b;
Pierre Courbois, dr; Volker Katt, sax
Klavier-Duo mit Polo de Haas
Katt & Kanty mit Hans Kanty, dr
Duo mit Achim Krämer, dr

 

Veröffentlichungen

1988 Crystal Silence (Dawn Awakening) und
Moonpraise (Pan Tao)
1989 Pantheon (Pan Tao) – solo
1994 Naked Jazz Adventures (Music in Motion)
2001 Miles away (Music in Motion)
2005 Wolfgang Katt „ab trimo!“ (Music in Motion)